SketchUp Pro - New in 2017

Asset 1
poly-bird-multi-01
SketchUp

Grafikpipeline 2.0

Was zählt mehr als wie schnell, reibungslos und zuverlässig SketchUp Ihre Modelle wiedergibt?

Für diese Version haben wir an unserer Grafikpipeline wesentliche Überarbeitungen vorgenommen, wodurch Sie bei allen .SKPs Leistungsverbesserungen feststellen werden. SketchUp, 3D Warehouse, LayOut, my.SketchUp und Trimble Connect stellen jetzt allesamt Modelle mithilfe derselben internen Algorithmen dar – alles gänzlich für geschmeidige 3D-Rotation optimiert.

Sehen Sie sich SketchUp 2017 in Aktion an

SketchUp

Wahre Transparenz

Zusammen mit der Überarbeitung unserer Grafikpipeline wurden auch wesentliche Optimierungen an der Transparenz vorgenommen, um eine schnellere und qualitativ bessere Wiedergabe zu erzielen. Zudem wurde die Darstellung von Mehrfachtransparenzen in SketchUp um einiges verbessert, was für ein realistischeres Tiefengefühl über mehrere durchsichtige Flächen hinweg sorgen sollte. Um das Ganze abzurunden, haben wir dann noch die Möglichkeit hinzugefügt, den Deckkraftwert im Röntgenmodus anzupassen.

beforeafter
Asset 2
poly-bird-multi-02
poly-bird-multi-03
LayOut

Neu dabei... Tabellen

Nachdem großartige Dokumente oft wichtige Informationen enthalten, haben wir Tabellen geschaffen. Damit lassen sich Arbeitsblätter in LayOut mühelos handhaben. Sie können Tabellen von Grund auf neu erstellen oder .CSV- oder Excel-Dateien importieren. Unsere Tabellen verhalten sich genau wie andere Tabellenblätter: Text bearbeiten, Zellen formatieren, Spalten und Zeilen ändern, usw. Sie wissen schon. LayOut referenziert Ihr Ausgangstabellenblatt, wodurch das Aktualisieren von Tabellen in Ihrem Dokument so einfach ist wie... Anklicken!

Weitere Informationen zu Tabellen

poly-bird-multi-04
SU2017
SketchUp

3D für jedermann

Mit SketchUp 2017 führen wir individuelle Anpassungen für die Anzeigefarben von SketchUps Achsen und Ableitungen ein. Wir hoffen, dass farbenblinde Nutzer damit diese wichtigen Farbzusammensetzungen in SketchUp und LayOut optimal für sich einstellen können.

Farben wählen

poly-bird-multi-01
SketchUp

Dauerhafte IDs

Wenn Sie nun künftig Änderungen an Ihrem SketchUp-Modell vornehmen, werden alle dem Modell zugehörigen Abmessungen aktualisiert, um diese Änderungen widerzuspiegeln. Dies wurde dank einer neuen plattformweiten SketchUp-Funktion namens Dauerhafte IDs möglich. Es handelt sich dabei um Kennungen für Geometrie, die SketchUp (und dessen Erweiterungen) dabei helfen, einzelne Elemente, wie beispielsweise eine bestimmte Kante oder Fläche, zu manipulieren. Kurz gesagt, jede Schicht Ihres Modells wurde dadurch etwas intelligenter.

Asset 3
poly-bird-multi-05
SketchUp

Erweiterungs-Manager

Als neues Dienstprogramm bietet der Erweiterungs-Manager einen Gesamtüberblick Ihrer SketchUp-Erweiterungen. Von dort aus lassen sich benutzerdefinierte Funktionen auf einfache Weise ein- und ausschalten (oder auch insgesamt deinstallieren). Zudem zeigt der Erweiterungs-Manager die digitale Signatur einer Erweiterung an, was darauf hinweist, dass die Erweiterung unseren Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen entspricht.

Für 2017 – das bisher cleverste SketchUp

SketchUp Pro - New in 2017

For 2017, the smartest SketchUp yet


What’s new?
Asset 1
poly-bird-multi-01
SketchUp

Graphics Pipeline 2.0

What matters more than how fast, smoothly, and reliably SketchUp renders your models?

In this release, we've made major improvements to our graphics pipeline, allowing for performance improvements everywhere you see a .SKP. Now, SketchUp, 3D Warehouse, LayOut, my.SketchUp, and Trimble Connect all render models using the same under-the-hood algorithms—all tuned for buttery 3D orbiting.

See SketchUp 2017 in action

SketchUp

See (through) that?

Along with our graphics pipeline overhaul, we’ve made big improvements to transparency, which should now render faster and at higher quality too. SketchUp is also now much better at displaying multiple transparencies to provide a more realistic sense of depth across several see-through faces. And for good measure, we’ve added the ability to fine-tune the opacity level in X-ray mode.

beforeafter
Asset 2
poly-bird-multi-02
poly-bird-multi-03
LayOut

Introducing... Tables

Great documents often feature important information, so we built Tables; a great way to manage spreadsheets in LayOut. Create a Table from scratch, or import a .CSV or Excel file. Tables behave just like other spreadsheets: edit text, style cells, modify columns and rows… you get the gist. LayOut references your original spreadsheet, so updating every Table in your document is as simple as… click!

Learn more about Tables

poly-bird-multi-04
SU2017
SketchUp

3D for every-cone

In SketchUp 2017, we’re introducing customization for the colors that display SketchUp’s axes and inferencing. We hope people with any degree of color blindness will tweak these important color schemes to make SketchUp and LayOut work just right.

Pick Colors

poly-bird-multi-01
SketchUp

Persistent IDs

Now, when you make a change to your SketchUp model, any LayOut dimensions associated with the model update to reflect your edit. This is possible thanks to a new feature across the SketchUp platform called Persistent IDs. These are identifiers for geometry that help SketchUp (and its extensions) manipulate individual entities, like a specific edge or face. Basically, every sliver of your model just got smarter.

Asset 3
poly-bird-multi-05
SketchUp

Extension Manager

A new utility, Extension Manager is a one-look view of your SketchUp extensions. From here, it’s easy to toggle on and off custom tools (or uninstall them entirely). Extension Manager also displays an extension’s Digital Signature, the indication it meets our standard for quality and security.

For 2017, the smartest SketchUp yet