SketchUp for Education Educators

Lehrpersonallizenz

Die Ausgabe von Lehrpersonallizenzen erfolgt über unsere offiziellen SketchUp Pro Vertriebspartner.
Lehrpersonallizenzen sind kostenlos.
Sie müssen aktuell als Lehrkraft bei einer akkreditierten Bildungseinrichtung tätig sein, um sich zu qualifzieren, und eine aktuelle Fakultäts-ID, einen Lehrplan oder ein ähnliches Dokument vorlegen.
Lehrpersonallizenzen sind ein Jahr ab dem Ausgabedatum gültig.
Lehrpersonallizenzen können (unter Berücksichtigung des ursprünglichen Ablaufdatums) gratis auf die neueste Version aktualisiert werden.
Dieselbe Lehrpersonallizenz kann gleichzeitig auf Ihrem Desktop- und Ihrem Laptop-Computer installiert werden.
Lehrpersonallizenzen dürfen nicht für gewerbliche (gewinnorientierte) Zwecke genutzt werden.
Lehrpersonallizenz anfordern (USA/Kanada)

Außerhalb der USA oder Kanadas?

IT-Administratoren von Schulen

Die Ausgabe on Netwerklabor-Lizenzen und Laptop-Lizenzen für Institute erfolgt durch unsere offiziellen SketchUp Pro Vertriebspartner. Wenn sich Ihre Lehranstalt in den USA oder Kanada befindet, können Laptop-Lizenzen für Institute auch direkt über uns erworben werden.
Eine Netzwerklabor-Lizenz kostet 15 USD (UVP) pro Platz pro Jahr. Die Kosten einer Laptop-Lizenz für Institute richten sich nach der Anzahl der Laptops in Ihrem Programm. Lehranstalten müssen eine der Anzahl von Benutzern im Programm entsprechende Anzahl an Plätzen erwerben. Bei zehn bis 99 Laptops betragen die Kosten 39 USD pro Platz und Jahr. Für Bestellungen ab 100 Plätzen bieten wir einen linearen Rabatt von 10% bis 50% auf den Grundpreis von 39 USD pro Laptop. Übersteigt die Anzahl mehr als eintausend Laptops, ist der Gesamtpreis der Lizenz auf eintausend Laptops begrenzt (19.500 USD). Die UVP unserer Vertriebspartner von SketchUp Pro-Lizenzen kann variieren.
Netzwerklabor-Lizenzen und Laptop-Lizenzen für Institute stehen nur zugelassenen Bildungseinrichtungen zu Ausbildungszwecken und bestimmten gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung. Forschungs- und Hausverwaltungs-/Planungsabteilungen innerhalb von Bildungseinrichtungen sind nicht berechtigt.
Netzwerklabor-Lizenzen und Laptop-Lizenzen für Institute sind ein Jahr ab dem Kaufdatum gültig.
Netzwerklabor- und Laptop-Lizenzen können (unter Berücksichtigung des ursprünglichen Ablaufdatums) gratis auf die neueste Version aktualisiert werden.
Netzwerklabor-Lizenzen sind zur Installation auf Computern in vernetzten Laboren vorgesehen und sind Floating-Netzwerklizenzen. Die von Netzwerklabor-Lizenzen verwendete Lizenzdatei wird in der Cloud verwaltet. Labors müssen über eine Verbindung zum öffentlichen Internet verfügen, um die Lizenz autorisieren und nutzen zu können. Im Fall von Laptop-Lizenzen für Institute wird für alle innerhalb eines Instituts erworbenen Laptop-Plätze ein Einzellizenz-Code zur Nutzung ausgegeben. Mit Eingeben einer Lizenz in ein Laptop wird jeweils ein Lizenzplatz aus der gesamten Anzahl an Lizenzplätzen an dieses Laptop gebunden. Um die Lizenzdatei herunterladen zu können, müssen Laptop-Lizenzen für Institute beim Autorisieren von SketchUp Pro mit dem öffentlichen Internet verbunden sein. Nach erfolgreicher Autorisierung von SketchUp Pro ist für die Lizenz keine Internetverbindung mehr erforderlich. SketchUp Pro kann mittels der üblichen Installationsdateien (*.exe, *.dmg) installiert werden. Für Microsoft Windows bieten wir zudem eine MSI.
Netzwerklabor-Lizenzen und Laptop-Lizenzen für Institute dürfen nicht für gewerbliche (gewinnorientierte) Zwecke genutzt werden.

Außerhalb der USA oder Kanadas?

Design steht im Mittelpunkt

SketchUp ist ein einfach zu erlernendes und gleichzeitig leistungsfähiges Werkzeug, mit dem Ihre Studenten schnell vertraut werden, um sich auf das Gestalten ausgezeichneter Designs konzentrieren zu können. Schließlich ist es Ihr Job, großartige Designer heranzuziehen. Senden Sie sie also mit einem Werkzeug an der Hand in die Berufswelt hinaus, das unter Designern als Standard gilt.


Auf Führungskurs

Studenten stehen heutzutage einem Jobmarkt mit stärkerer Konkurrenz als je zuvor gegenüber. SketchUp ist stolz darauf, eine der am meisten genutzten 3D-Softwares auf dem Markt zu sein. Dies haben wir dadurch erreicht, dass die Software Benutzern beim Entwerfen großartiger Designs nicht im Weg steht. Zudem arbeitet SketchUp reibungslos mit anderen Anwendungen zusammen und bleibt daher stets Teil des gestalterischen Gedankenaustausches.


Hören Sie nicht nur auf uns...

  • Most CAD software is intimidating and takes months if not years to learn, but I have found my students can become skilled in SketchUp in a week.
    - Mike Hathorn
    Educator, Hartford High School
  • SketchUp has transformed my work as a historian of ancient Rome, as a research tool and in my teaching. It’s accessible to non-specialists but creates great results; it’s a joy to use and to teach.
    - Matthew Nicholls
    Roman Historian, University of Reading

SketchUp for Education Educators

Educator License

All educator licenses are distributed through our official SketchUp Pro partner channel.
An educator license is free of charge.
You must be a current educator at an accredited educational institution to qualify, and provide a current faculty ID, course syllabus, or other similar document.
Educator licenses are valid for one year from the date of issue.
Educator licenses can be upgraded to the newest version for free (original license expiration date applies).
The same educator license can be installed on both your desktop and laptop computers.
Educator licenses cannot be used for commercial (for-profit) work of any kind.
Request Educator License (US/CA)

Outside the US or Canada?

School IT Administrators

Networked lab licenses and institutional laptop licenses are distributed through our official SketchUp Pro partner channel. Institutional laptop licenses may also be purchased direct from us if your school is in the US/CA.
A networked lab license costs MSRP US $15 per seat, per year. The cost of an institutional laptop license is determined by the number of laptops in your program. A school must purchase the number of seats equal to the number of users in the program. For quantities of ten to ninety-nine laptops the cost is $39 per seat, per year. We offer a linear discount from 10% to 50% off the base price of $39 per laptop for orders of 100+ seats. For quantities exceeding one thousand laptops, the total price of the license is capped at the price of one thousand laptops ($19,500). MSRP from our partners who sell SketchUp Pro licenses may vary.
Networked lab licenses and institutional laptop licenses are only available to accredited educational institutions for instructional purposes and certain not-for-profit organizations. Research and Facilities/Planning departments within educational institutions do not qualify.
Both networked and institutional laptop licenses are valid for one year from the date of purchase.
Networked and laptop licenses can be upgraded to the newest version at no cost (original license expiration date applies).
Networked lab licenses are intended for installation on computers in a networked lab situation, and are floating network licenses. The license file used by networked lab licenses is managed in the cloud. Labs will need to have a connection to the public Internet to authorize and use the license. For institutional laptop licenses, a single license code is provided for use on all laptop machine seats purchased within an institution. Each time a license is applied to a laptop, that laptop is node-locked with one license seat from the total pool of license seats. Institutional laptop licenses need to be connected to the public Internet when authorizing SketchUp Pro in order to download the license file. The license doesn’t require connectivity to the Internet after SketchUp Pro has been successfully authorized. SketchUp Pro can be installed using the traditional installers (*.exe, *.dmg). For Microsoft Windows, we also offer an MSI.
Networked lab and institutional laptop licenses cannot be used for commercial (for-profit) work of any kind.

Outside the US or Canada?

Focus on design

SketchUp is an easy to learn, yet powerful tool that allows your students to get up to speed quickly so they can focus on creating great designs. After all, great designers are what you’re fostering, so send them into the professional world armed with a tool that’s a standard across design industries.


Ahead of the Pack

Students today will face a more competitive job market than ever. At SketchUp, we pride ourselves at being one of the most widely used 3D Softwares on the market. We got here by getting out the way of our users so they could create great designs. SketchUp also plays well with others, so we always remain part of the design conversation.


Don't take our word for it...

  • Most software is a cumbersome tool that must be overcome to get to the fun part: creativity and problem solving. SketchUp encourages design like nothing else out there.
    - Eric Schimelpfenig
    AKBD
  • "I have really based my practice – for years now – around SketchUp. Once you get rid of the thought that it’s going to work like AutoCAD, you realize, 'Thank God it doesn’t work like that. It works like SketchUp should.'"
    - Nicholas Sonder
    Architect